Druck des KSV zeigt Wirkung: SozialtopfbezieherInnen können wieder gratis an der Mensa essen.

Anfang März wurde bekannt, dass das Gratis-Mittagsmenü an der Mensa für Sozialtop-BezieherInnen an der Uni Graz abgeschafft wurde. Für den Kommunistischen StudentInnenverband (KSV) war dies ein klarer Verstoß gegen einen gültigen – und einstimmig gefassten – Beschluss (siehe dazu: https://www.comunista.at/graz/sozialreferat-kippt-gratis-essen-fuer-wirtschaftlich-schwache-studierende.html).

Auf Druck des KSV musste die ÖH nun zurückrudern. In einer Arbeitsgruppe zu den Sozialtopfrichtlinien versicherte der ÖH-Vorsitzende, dass der zuletzt festgelegte Beitrag von einem Euro pro Essen ab sofort abgeschafft wäre. Zudem wird auf KSV-Forderung jenen Studierenden, die diesen Beitrag zu Unrecht zahlen mussten, ihr Geld rückerstattet.

KSV-Mandatar Alexander Melinz: „Es darf nicht passieren, dass wirtschaftlich schwache Studierende zur Kassa gebeten werden. Wir sind froh, dass wir das Gratis-Mensaessen für Bezieher und Bezieherinnen des Sozialtopfes retten konnten.“