Der KSV Graz im Arbeitsreferat

Das Arbeitsreferat wurde in der aktuellen Exekutivperiode von einer KSV-Referentin, Belinda Zangerl, geleitet. Standen in vergangenen Perioden Veranstaltungen wie ein „Banking & Finance Breakfast“ auf dem Programm des Arbeitsreferates, so wurde durch den KSV der Fokus darauf gelegt, denjenigen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, die sich ihren Lebensunterhalt in – oft prekären – Arbeitsverhältnissen verdienen müssen.

1. So bietet das Arbeitsreferat aktuell ein durchgängiges Beratungsangebot zu fünf Fachgebieten (Versicherungswesen, Gewerkschaft, Arbeitsrecht, Bildungsteilzeit und Bewerbungsassistenz) in drei Sprachen (deutsch, englisch, türkisch) an.

2. Weiters wurde eine monatliche Arbeitsrechtsberatung für Studierende durch die Arbeiterkammer im ÖH-Gebäude, und somit direkt am Campus, eingeführt.

3. Zentral war für das Referat auch die Anbindung der Interessensvertretungsorgane AK und GPA-djp, der Gewerkschaft für StudentInnen, an die ÖH. Diese wurde durch regelmäßige Kooperationen und Vernetzungen verwirklicht.

4. Inhaltlich wurde großer Wert darauf gelegt, die Problematik der Doppelbelastung durch Studium und Arbeit zu thematisieren und auch als politische Frage zu behandeln. Dies passierte in eigenen Publikationen sowie mit der Podiumsdiskussion „working class students, wo ÖH, WKO, GPA, AK und #unibrennt über ihre verschieden Ansichten diskutierten und nützliche Tipps weitergaben.

5. Um Studierenden einen einfachen Zugang zu potentiellen Stellenangebote zu bieten, wurde die auf der ÖH aufliegende Jobmappe regelmäßig aktualisiert.

6. Abgehalten wurde zudem ein Workshop zu weiblicher Durchsetzungskraft am Arbeitsplatz, gemeinsam mit dem Referat für feministische Politik.