…ist es nun her, dass der KSV das Sozialreferat übernommen hat.

Ein Kommentar von Georg Erkinger, Aktivist des KSV und Sozialreferent an der ÖH Uni Graz.

In diesen zwei Jahren konnten wir zahlreichen StudentInnen in Notlagen helfen, nicht zuletzt mit dem Sozialtopf. Einer Einrichtung, die Studierenden ohne (ausreichenden) Zugang zum staatlichen Beihilfensystem, finanzielle Unterstützung bietet.

In der letzten Universitätsvertretungssitzung gelang es, für die Anspruchsberechtigten des Sozialtopfs das Gratis-Mensa-Menü zu beschließen. Damit besteht nun für jene, die sich oft nicht einmal eine warme Mahlzeit leisten können, die Möglichkeit, täglich gratis in der Mensa am Sonnenfelsplatz zu essen.

Freilich darf das nicht über all die Verschlechterungen, die uns die österreichischen Regierungen in den letzten Jahren zugemutet haben, hinwegtäuschen. Die Familienbeihilfe wurde gekürzt, die Studienbeihilfe nicht an die Inflation angepasst, die Studiengebühren wieder eingeführt und nicht zuletzt wurden die Öffi-Preise kräftig erhöht. Es gilt daher weiter, für eine Uni zu kämpfen, die allen sozialen Schichten den Zugang ermöglicht.

Die ärgste Not lässt sich manchmal jedoch auch mit den bescheidenen Mitteln der ÖH lindern und das Geld ist so allemal besser eingesetzt, als für irgendeinen billigen Wahlkampfgag. Insofern möchte ich mich hiermit auch für die Zustimmung der anderen Fraktionen bedanken.