Nach unserem Stimmenzugewinn bei der ÖH-Wahl haben wir uns dazu entschlossen, der Koalition aus Fachschaftsliste (FLUG) und GRAS unsere Mitarbeit in der ÖH anzubieten. Unser  Wunsch war es, das Arbeitsreferat zu führen. Die Koalition aus FLUG und GRAS wollte dieses jedoch mit dem, im letzten Monat vom VSSTÖ geführten, Sozialreferat zusammenlegen.

Im Zuge der Gespräche wurde uns daher angeboten, das zusammengelegte Sozialreferat zu führen. Wir haben dieses Angebot angenommen, weil wir glauben, dass uns dies die Möglichkeit gibt, alle Studierenden über die bestehenden Leistungen bestmöglich zu beraten und hoffentlich mit eurer Unterstützung die eine oder andere Verbesserung zu erkämpfen bzw. Verschlechterungen erfolgreich abzuwehren.

Es war und ist nicht unsere Absicht dem VSSTÖ die Mitarbeit in den Referaten zu verweigern und wir bedauern, dass es zu keiner Einigung zwischen VSSTÖ und FLUG bzw. GRAS kam.

Der KSV geht mit FLUG und GRAS, die ohne uns über eine Mehrheit in der UV verfügen, keine Koalition bzw. ähnlich genannte Vereinbarung bezüglich unseres Stimmverhaltens in den UV-Sitzungen ein. Wir werden daher auch in Zukunft unseren Überzeugungen nach abstimmen, bekennen uns aber gleichzeitig zu einer konstruktiven Zusammenarbeit und hoffen auf die gemeinsame Umsetzung wichtiger Projekte, wie der Verbesserung des Sozialtopfs.

Wir betrachten das Sozialreferat nicht als unser Eigentum, sondern laden alle Studierenden, die sich mit einer fortschrittlichen Sozialpolitik identifizieren, zu einer Mitarbeit im Referat ein.

Bei all den bestehenden Unterschieden in der Herangehensweise an Probleme schätzen wir die Stärken anderer Fraktionen und hoffen auf eine konstruktive und sachorientierte Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren.

KSV Graz