Liebe Kollegin, Lieber Kollege!

Anbei der Bericht von der Studienkommissionssitzung vom 10. März 2009

Vorab muss ich mich erst einmal entschuldigen, dass es von den letzten beiden Sitzungen keinen Bericht gab. Die Sitzung am 2.Dezember hat nichts, wirklich nichts beschlossen was einen Bericht wert gewesen wäre. An der Sitzung am 13.Jänner konnte ich nicht teilnehmen, weil ich mit fünf Studentinnen beim Studienrektor wegen einer wichtigen Angelegenheit war (Sie bekamen von der Neuro eine Woche nach der Prüfung gesagt, dass sie keine Note bekämen, weil sie geschummelt hätten). Aber ich will mich nicht lange damit aufhalten und lieber berichten was sich am 10. März getan hat.

KSR

In einer Arbeitsgruppe wurde eine Reorganisation von KSR beschlossen. Es wird zu Verschiebungen von Inhalten kommen und zehn Stunden werden eingespart. Wo diese Stunden hingehen werden ist noch unklar, aber es schaut nach Patho aus (ohne Stoffvermehrung). Was in dieser „KSR-Reform“ nicht enthalten ist, ist so etwas wie ein Qualifikationsprofil für die Lehrenden oder ein einheitliches Beurteilungsschema…

Teilzeitstudium

Peinlich für alle Mitglieder dieser Arbeitsgruppe war wohl, dass sich niemand mehr an den genauen Namen erinnern konnte. Neues gibt es jedenfalls nicht. Alle Arbeitsgruppenmitglieder sind übereingekommen die Anwesenheitspflicht auch nicht für Leute, die aufgrund von Arbeit/Familie einem Teilzeitstudium nachgehen wollen zu senken. Sie haben allerdings keine Ahnung wie sie trotzdem ein solches ermöglichen sollen (ja die Arbeitsgruppe gibt es schon über ein Jahr). Deshalb wollen sie jetzt externe Berater hinzuziehen, die entsprechende Vorschläge für entsprechendes Geld machen sollen.

Lernzielkatalog

Nachdem der Druck der Akkreditierungskommission weg ist, tut sich im Moment nichts mehr in Richtung eines Lernzielkatalogs. Zur Erinnerung: Ein solcher war eine Auflage damit die Meduni Graz eine Akkreditierung bekommt. Das was die Meduni fabriziert hat, ist aber weit von einem praktikablen Lernzielkatalog entfernt, wo zum Beispiel festgeschrieben wäre, was unterrichtet werden muss, welche Fertigkeiten beigebracht werden müssen.

Arbeitsgruppe 4.Semester

Aus Modul 12 wird der gesamte Antibiotikateil aus dem Stoff der Pharmakologie herausgenommen. Er soll dafür in Modul 13 (landläufig: Hygiene) eingegliedert werden. Problem: Die Pharma will die Sachen virtuell belassen, die Hygiene aber keine virtuellen Vorlesungen in ihrem Modul. Scheint also so, als würde es sich dieses Jahr noch nicht ausgehen.

Modulplätze

Bei der Sitzung wurden auch Bedenken geäußert, dass für die Studierenden nicht genug Plätze im 2.Abschnitt vorhanden sein könnten und eine neue Warteliste im Entstehen ist. Das entsprach auch der Information die man eine Zeit lang von der Studienorganisation in der Goethestraße bekommen hat. Mittlerweile gibt es eine Garantie von der Leiterin der Studienorganisation, dass alle einen Platz bekommen. (Anbei)

Das war das wichtigste von der Sitzung. Sie hat übrigens ca. 2 Stunden gedauert, wobei eine Stunde davon über Kooperationen mit anderen Unis und eine Vereinheitlichung der Diplomarbeitsrichtlinien der drei Studienrichtungen an der MUG gesprochen wurde.

Wenn du Probleme hast, oder irgendetwas brauchst, zögere nicht dich an mich zu wenden (bastiw@gmx.at).

Liebe Grüße
Sebastian Wisiak
Studienvertreter Humanmedizin