Trotz eines Beschlusses im Grazer Gemeinderat schien der Mobilitätsscheck bis wenige Tage vor Semesterstart auf der Kippe zu stehen. Zahlreiche Gespräche und eine vom KSV initiierte Petition trugen nun doch Früchte: den Mobilitätsscheck gibt es auch weiterhin.

Um seine Weiterführung zu sichern, stellte KPÖ-Gemeinderat Robert Krotzer bereits im Dezember einen entsprechenden Antrag, der von allen Rathausparteien – mit Ausnahme der FP – angenommen wurde. „Ohne Mobilitätsscheck würde es für viele Studierende zu empfindlichen Verteuerungen kommen“, warnt Robert Krotzer und verweist etwa darauf, dass sich ein Vier-Monats-Ticket von bisher 80,20 Euro auf 110,20 Euro verteuern würde. Auch die verbilligte Jahreskarte stellt nicht für alle StudentInnen eine Alternative dar, da viele in der lehrveranstaltungsfreien Zeit den Öffentlichen Verkehr nicht nutzen oder in den warmen Monaten mit dem Rad fahren.