Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ➡️ Regierung verhöhnt offen Studierende!
Wie zu erwarten wurde der geplante Angriff auf uns Studierende namens „UG-Novelle“ diese Woche im Ministerrat beschlossen und geht damit ans Parlament. Als ob die Aushöhlung unserer Rechte und die abermalige Erhöhung des Drucks auf uns Studierende noch nicht genug wäre, verhöhnt uns das Wissenschaftsministerium auf seinen Social Media Kanälen nun auch noch ganz ungeniert.
Mit der UG-Novelle wolle man auf Studierende setzen, die „eigenverantwortlich und ernsthaft“ (❗️) studieren wollen. Verschärfungen für Neustudierende wie die unsägliche Mindestleistung werden als gezielte „Unterstützung und Motivation“ für StudienanfängerInnen verkauft. Dieser kleine Ausflug in die Traumwelt der türkis-grünen Regierung zeigt abermals wie weit diese Menschen von der Realität entfernt sind.
Zum Mitschreiben: Seit einem Jahr schlittern wir von einem Chaos-Semester in das Nächste. Viele von uns verlieren krisenbedingt ihre Jobs und können sich das Studium kaum noch finanzieren. Der Dauerlockdown verschärft den psychischen Druck auf junge Menschen immer stärker. Und ihr habt nichts besseres zu tun als in so einer Zeit weitere Verschärfungen zu beschließen? Wir sagen: ES REICHT! Diese Politik ist gemeingefährlich und wir werden keine Ruhe geben, bis dieser Regierung ein Riegel vorgeschoben wird. Doch das können wir nur gemeinsam schaffen! Deshalb: Studierende in die Offensive! ✊🚩