Jede Hochschule in Österreich ist anders. Und doch gibt es einige Probleme, diesich durch fast alle Standorte ziehen. Hier ein paar davon:

Ein häufiges Problem sind die Lernplätze. Viele Studierende können sich zu Hause kaum konzentrieren, oder wollen an einem neutralen Ort mit anderen lernen. Dafür braucht es passende, konsumfreie Orte an den einzelnen Hochschulstandorten, idealerweise sowohl im Gebäude als auch für die wärmeren Monate im Freien. Häufig steht jedoch weder-noch zur Verfügung. Wir fordern daher die nötigen Ausbauten an Hochschulen!

Auf leerem Magen lernt sich‘s nicht – und doch sind Mensen meist sehr teuer. Was es braucht, sind kostengünstige Mensenangebote mit ausreichend Sitzmöglichkeiten. Aktuell werden Mensen oft entweder geschlossen oder an private Betreiber verpachtet, ohne dabei jeglichen Einfluss auf Preisgestaltung und Angebot zu nehmen. Studierende gehen da lieber zum nächsten Supermarkt, um sich zu verpflegen. Dort ist das Angebot aber ähnlich schlecht und vor allem immer teurer. Wir sagen: Warmes Essen darf kein Luxus sein! Wir treten für die Erhaltung von Mensaangeboten ein. Universitätsstandorte müssen ein ausgewogenes Angebot garantieren und Essen bezuschussen. Darüber hinaus muss im Falle von Verpachtungen die Erhaltung guter Arbeitsbedingungen bei den Mensaangestellten sichergestellt werden. 

Wie oft schon bist du nicht in ein Seminar oder gekommen, weil es überfüllt war? Häufig sind es jährlich die gleichen Lehrveranstaltungen, die nicht genug Platz bieten. Hochschulen sollten hier aktiv werden und auf  die Nachfrage reagieren! Oft mangelt es an Plätzen in Laboren oder zur Verfügung stehenden Lehrpersonen. Das ist ein klares Signal: Es braucht einen Ausbau von Stellen und Infrastruktur an unseren Universitäten! 

Knock-out-Prüfungen, also Prüfungen mit dem Ziel möglichst viele Studierende aus dem Studium zu drängen, sind ein beliebtes Mittel, die Anzahl an Studierenden und somit die Kosten zu verringern. Oft scheitert es wie bei den Lehrveranstaltungen auch an der zur Verfügung stehenden Infrastruktur. Anstatt Studierende so zum Aufgeben zu bewegen, fordern wir eine Ausfinanzierung der Universitäten!    

Deshalb fordern wir:

  • Ausreichend Lernplätze an allen Standorten
  • Warmes Essen darf kein Luxus sein! Ausbau der Mensaangebote und öffentliche Bezuschussung bei den Kosten! 
  • Genügend Seminar- und Laborplätze! Stellen- und Infrastrukturausbau jetzt! 
  • Schluss mit Knock-Out-Prüfungen! Bildungsauftrag statt Spardiktat für unsere Unis!