“Wir sehen uns dem gegenüber, was Lenin die höchste Phase des Kapitalismus, den Imperialismus, nannte, der anstrebt, sich die Welt anzueignen und sie zu beherrschen, weil der Kapitalismus in Richtung auf die universelle Herrschaft und Hegemonie marschiert”. […] Frieden auf der Welt könne es nur in einer sozialistischen Gesellschaft geben, unterstrich der Präsident.

An seinen kubanischen Amtskollegen und Freund Fidel Castro gerichtet, wünschte Chávez diesem eine schnelle Genesung nach seiner komplizierten Darmoperation. In einem Telefongespräch mit seinem bolivianischen Amtskollegen Evo Morales während der Sendung berichtete Chávez, er habe am Morgen neue Informationen über den Genesungsprozess Fidels erhalten: “Ihm geht es sehr gut. Er ist schon aus dem Bett aufgestanden, er unterhält sich mehr, als er sollte, denn er spricht viel.” Evo Morales antwortete mit Bezug auf den kubanischen Vizepräsidenten Carlos Lage, der sich zur Eröffnung der Verfassunggebenden Versammlung in dem Andenland aufhält, dieser habe ihm ebenfalls berichtet, dass sich Fidel gut erholt. Morales drückte seine Hoffnung aus, dass Fidel bald wieder die Amtsgeschäfte aufnehmen und dass er gemeinsam mit Chávez schnell den Compañero Fidel treffen wolle, “um unseren großen Bruder zu umarmen”.

Hugo Chávez begrüßte die Eröffnung der Verfassunggebenden Versammlung in Bolivien und wünschte Evo und dem bolivianischen Volk Glück. Er hob die Erfolge der bolivianischen Regierung hervor, insbesondere die in Gang gesetzte Bodenreform. “Ein Land, das sich entwickeln will, muß Grund und Boden von den großgrundbesitzern zurückgewinnen”, sagte Chávez, “wir gratulieren dem revolutionären Volk Boliviens”.

Chávez, der gerade von einer umfangreichen Reise nach Europa, Asien und Afrika zurückgekehrt ist, kündigte einen bevorstehenden Besuch in China an.

Quelle: http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1041&Itemid=83

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert