In der April Sitzung brachte die Fraktion GLB-KPÖ einen Antrag zur Inflationsanpassung der Schul- und Studienbeihilfe der AK Steiermark ein. Diese waren seit dem Schul- bzw. Studienjahr 2010/2011 nicht mehr an die Inflation angepasst worden und haben dementsprechend an Wert verloren.

Damals stimmten alle Fraktionen mit Ausnahme der Sozialdemokraten dem Antrag zu. Da diese aber über eine absolute Mehrheit verfügen, wurde der Antrag in der Kammervollversammlung abgelehnt.

Dennoch wurde nun durch die Initiative des Gewerkschaftlichen Linksblocks eine Verbesserung angestoßen. Nun haben sich die Sozialdemokraten im Kammervorstand zu einer Verbesserung durchringen können. Die Schulbeihilfe wurde von 200 auf 250 Euro erhöht, die Studienbeihilfe der AK von 240 leider ebenfalls nur auf 250 Euro. Im neuen Budget der Arbeiterkammer sind nun auch mehr Mittel für die Beihilfen vorhanden.

Die Kriterien der Beantragung der AK Studienbeihilfe findet ihr unter: https://stmk.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/bildunsgfoerderungen/Studentenbeihilfe14_15.html

Ansuchen sind noch bis 31. März 2017 möglich.

antrag-luttenberger-akAuch in der AK für eure Interessen da: Die Liste GLB-KPÖ